Sie sind hier: Startseite » Historie

Historie


Vor über 100 Jahren gründete der Anstreichermeister Friedrich Steinmaier in Wellesweiler ein Anstreichergeschäft, wo neben dem Verkauf von Farben und Tapeten die handwerkliche Qualität der Arbeit von Anfang an großgeschrieben wurde.
Nachdem der Gründer im Ersten Weltkrieg gefallen war, übernahm Robert Steinmaier das Geschäft, ehe es der Vater von Waldemar Steinmaier übernahm. Adolf Steinmaier, der 1919 seine Meisterprüfung in Saarbrücken abgelegt hatte, starb 1959 und sein Sohn Waldemar führte das Unternehmen fort, nachdem er bei seinem Vater das Handwerk erlernt hatte und nach mehreren Jahren der Gefangenschaft selbst in Amerika in seinem Beruf gearbeitet hatte, legte er 1950 seine Meisterprüfung ab und übernahm 1952 das elterliche Unternehmen, welches er bis zu seinem frühen Tod im Jahre 1975 vorbildlich führte.
Nach diesem Schicksalsschlag blieb das Unternehmen weiterhin in Familienhand, denn Ehefrau Annelore und Sohn Dieter, der 1972 auf der Malerfachschule in Lahr seine Meisterprüfung abgelegt hatte, führen seither den Handwerksbetrieb mit großem Erfolg weiter. Vornehmlich werden Privataufträge innerhalb und außerhalb unserer Stadt ausgeführt. 1967 erfolgte der längst fällige Erweiterungsbau des Unternehmens. Dem Lagerraum für Tapeten und Bodenbeläge wurden für das Personal sanitäre Einrichtungen angegliedert.


Malerbetrieb Steinmaier, 1976
Malerbetrieb Steinmaier, 1976